Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft wurde im Jahre 1922 als Bewegung für religiöse Erneuerung gegründet.

In den Gemeinden der Christengemeinschaft werden sieben Sakramente in erneuerter Form vollzogen:

• Taufe
  • Konfirmation
  • Beichte
  • Letzte Ölung
  • Priesterweihe
  • Trauung
  • Die Menschenweihehandlung (das täglich gefeierte Altarsakrament als Mittelpunkt)

Wer als erwachsener Mensch aus freiem Entschluss Mitverantwortung für die Gemeinde tragen will, kann Mitglied werden; eine Bekenntnisverpflichtung gibt es nicht.

Für die Priester besteht Lehrfreiheit. Die Priesterweihe kann von Männern und Frauen empfangen werden; ihr geht das Studium an einer der Ausbildungsstätten der Christengemeinschaft (Stuttgart, Hamburg, New York) voraus.

Als soziale Arbeit zur Pflege einer neuen Mitmenschlichkeit unterhält die Christengemeinschaft Kindergärten, Altersheime und Sozialdienste, engagiert sich in der Arbeit mit Kranken und Behinderten und veranstaltet Ferienlager für Kinder und Jugendliche.

Gemeinden und Kirchen gibt es in vielen Ländern aller Kontinente. Sie werden von freiwilligen Beiträgen und Spenden der Mitglieder und Freunde getragen.

In Hamburg bestehen fünf Gemeinden: Hamburg-Mitte, Volksdorf, Blankenese, Harburg, Bergedorf.

Die Lukas-Kirche wurde im Jahre 1969 erbaut.