Aktuell:

Liebe Gemeinde!

wir freuen uns sehr, wieder öffentliche Menschenweihehandlungen feiern können. Da wir uns aufgrund der Corona-Krise an die staatlichen Vorgaben halten müssen und wollen, wird vorerst alles noch etwas anders sein als sonst. So stehen jetzt im Weiheraum nur 28 Plätze zur Verfügung.

Deshalb bitten wir Sie sehr herzlich darum, auch die täglichen Weihehandlungen in der Woche wahrzunehmen, denn sonntags wird nur ein verhältnismäßig kleiner Teil unserer Gemeinde dabei sein können.

Normalerweise kommen sonntags etwa 80 Menschen, da sind 28 Plätze nicht viel! Deshalb werden wir am Sonntag sowohl um 10.00 Uhr als auch um 11.15 Uhr die Menschenweihehandlung feiern.

Wir bitten Sie im Sinne unserer Gemeinschaft und der Verbundenheit mit allen anderen Menschen darum, unsere noch immer außergewöhnliche Situation gemeinsam weiter durchzutragen, indem wir uns auch auf diese Verabredungen innerlich einlassen. Es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass der eine oder andere vor verschlossenen Türen stehen wird, weil die Kirche schon voll ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass solche Situationen entstehen können!

Inzwischen sind wir ja alle gut darin geübt, Abstand zueinander zu halten und einen Mundschutz zu tragen. Das gilt auch in unseren Räumen. Bitte achten Sie also aufeinander, wenn Sie zum Weiheraum gehen. Dort steht Desinfektionsmittel für die Hände bereit, und Sie werden nach dem Desinfizieren einzeln in den Weiheraum eingelassen. Dort setzen Sie sich bitte ausschließlich auf die roten Stühle: Diese sind so platziert, dass der erforderliche Mindestabstand zueinander gewährleistet ist.

Menschen, die im selben Haushalt leben, dürfen selbstverständlich zusammensitzen. Auf Ihrem Platz können Sie den Mundschutz gern abnehmen wenn Sie möchten. Machen Sie es so, wie Sie sich wohlfühlen.

Leider dürfen wir nicht zusammen singen, aber wir werden Musik haben. Auch die Kommunion können wir nicht austeilen. Sprechen Sie die PfarrerInnen gerne an, wenn Sie dazu Fragen haben.

So hoffen wir, dass wir trotz der seltsamen äußeren Umstände die Weihehandlung andächtig und freudig miteinander feiern können!

Die Sonntagshandlung für die Kinder kann vorerst noch nicht stattfinden, und auch die Familienfeier entfällt in der gewohnten Form. Stattdessen werden wir mit Kindern und Eltern um 9.00 Uhr eine Andacht im Weiheraum feiern. Wir treffen uns im großen Saal und besprechen dort den Ablauf. Anschließend gehen wir hoch in den Weiheraum.

Wann die anderen Veranstaltungen in unseren Räumen wieder stattfinden können, ist noch offen. Es gilt ja nach wie vor das Versammlungsverbot.
Bitte lesen Sie sich auch das folgende Hygienekonzept durch. Wir haben uns darum bemüht, alles zu Beachtende so zu beschreiben, dass es anschaulich wird..

Wir wünschen Ihnen, dass Sie weiterhin gut mit den großen Herausforderungen dieser Wochen umgehen können. Mit diesem Gedicht von Nelly Sachs grüßen wir Sie herzlich!

Ihre PfarrerInnen

Alexandra Matschinsky, Anke Nerlich, Brigitte Olle, Christian Bartholl, Marcus Knausenberger

Hygiene-Konzept der Christengemeinschaft Lukas-Kirche,
Gemeinde Hamburg – Volksdorf, Lukas-Kirche (Stand 9. Mai 2020)

Ab Sonntag, den 10. Mai 2020, werden wir die Menschenweihehandlung wieder öffentlich zelebrieren können.

Zunächst beginnen wir mit 2 Handlungen am Sonntag. Die erste Handlung ist um 8 Uhr und die zweite wird um 10 Uhr beginnen.

Um 9 Uhr feiern wir mit den Kindern und den Familien eine Andacht

Dazu gibt es jedoch einige Regelungen zu beachten:

  • Ein Besuch der Menschenweihehandlung ist nur für eine begrenzte Anzahl von Menschen möglich (ca. 28). Wenn diese 28 Plätze besetzt sind, müssen wir die Kirche leider schließen.
  • Die Gemeinde wird gebeten, sich ausschließlich auf die roten Stühle zu setzen. Lediglich Menschen, die im selben Haushalt leben und zusammensitzen, könnten den Abstand zwischen den rot markierten Stühlen verringern.
  • Bitte beachten Sie den Mindestabstand von 1.5 Metern, der im gesamten Haus gilt. 
  • Jeder möge bitte einzeln in den Kirchenraum ein – und austreten, nachdem er sich die Hände mit dem zur Verfügung stehenden Desinfektionsmittel die Hände desinfiziert hat.
  • Das Betreten und Verlassen der Kirche hat, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, mit Maske zu erfolgen.
  • Die Türen werden kurz vor Beginn der Menschenweihehandlung geschlossen und rechtzeitig danach auch wieder geöffnet. So muss der Türgriff nicht von jedem einzelnen Besucher angefasst werden.
  • Bei der eventuellen Bildung einer Schlange (z.B. Eingang/Ausgang, Toiletten/Garderobe) ist auch auf den nötigen Abstand zu achten. 
  • Bitte belassen Sie die Stühle auf ihren Plätzen. 
  • Bis auf weiteres wird auf das Austeilen der Kommunion verzichtet. 
  • Es wird sonntags Musik geben, aber vorerst noch keinen Gemeindegesang. 
  • Der untere Gebäudebereich ist nur zur Nutzung der Toiletten und der Garderobe zu begehen. Bitte achten Sie auch bei der Benutzung der Treppe auf den Mindestabstand. 
  • Menschen mit Erkältungssymptomen bitten wir, zuhause zu bleiben. 
  • Bitte sammeln Sie sich vor oder nach der Weihehandlung nicht in Gruppen vor der Kirche, sondern verlassen Sie bitte das Kirchenareal relativ zügig. 
  • Wenn Sie die Bilder der aktuellen Ausstellung anschauen möchten, dürfen Sie das gerne tun. Bitte beachten Sie aber immer den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Wir bitten Sie sehr herzlich, diese Regelungen einzuhalten. Da wir eine Gemeinschaft sind, können wir so einander auch den nötigen Respekt entgegenbringen, wie immer wir persönlich auch darüber denken mögen.

So sehen wir diese Reglungen als verbindlich an, und jeder möge sich im Sinne der Gemeinschaft daran halten.

Wenn es Ihnen möglich ist, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie die Gottesdienste in der Woche besuchen können. Wir zelebrieren täglich wie folgt:

Montag,          9:00 Uhr
Dienstag,        8:30 Uhr
Mittwoch         8:00 Uhr
Donnerstag     8:30 Uhr
Freitag,           6:30 Uhr
Samstag,        9:00 Uhr
Sonntag          8:00 Uhr und 10 Uhr


Über die vielen offenen Fragen, wie z.B. auch die Wiederaufnahme der Sonntagshandlung für die Kinder oder die Wiederaufnahme des Austeilens der Kommunion in der Menschenweihehandlung, aber auch ab wann wir wieder alle anderen Veranstaltungen haben können, werden wir zeitnah beraten und Ihnen mitteilen, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. Zunächst müssen wir darauf noch verzichten. 

Die Volksdorfer Pfarrer, Anke Nerlich, Christian Bartholl, Alexandra Matschinsky, Marcus Knausenberger, Brigitte Olle