Gemeindebrief – Michaeli 2019

50 Jahre Lukas-Kirche in Volksdorf: Das ist eine Feier wert. Es war ein Wagnis, eine neue Gemeinschaft aus einer bestehenden Gemeinde heraus zu gründen, zum erstenmal in der Geschichte der Christengemeinschaft. Einige Jahre vorher wurde damit begonnen, die Menschenweihehandlung in Volksdorf in einem Provisorium zu feiern. Damit hat die Gemeinde eine kraftvolle spirituelle Grundlage im Nordosten Hamburgs gelegt. Die Wirkungen dieser Grundlage sind bis ins äußere Leben sichtbar geworden. Ein Kindergarten mit zwei Standorten wurde in Volksdorf und Bergstedt gegründet. Das Tobias-Haus verdankt sein Dasein einer Initiative aus der Volksdorfer Gemeinde. Viele Gemeindemitglieder haben aktiv an der Gründung der Bergstedter Waldorfschule mitgewirkt. Der Lucia-Verein betreut Menschen im Umkreis der Gemeinde und darüber hinaus. Aus ihm wurde die Stiftung Lucia-Haus gegründet, die ein Wohnhaus für ältere Menschen gebaut hat. Seit mehr als 50 Jahren wird an den Sakramenten und dem Evangelium gearbeitet. Auf dieser Grundlage hat sich ein reichhaltiges spirituelles und kulturelles Leben entwickeln können, das Initiativen aus dem Umfeld einlädt und anzieht. Das wird ermöglicht durch die großzügen Gemeinderäume, die durch Stiftungen und Initiativen entstanden sind und von ihnen gepflegt werden. Gerade ist der Aufbahrungsraum renoviert worden, damit das Leben mit unseren Verstorbenen weiter gepflegt werden kann. Im Vorraum der Kirche hat ein Buch mit den Namen der verstorbenen Mitglieder seinen Platz gefunden. Dankbar können wir uns zurückwenden und uns an die vielen Gemeindemitglieder erinnern, die Großes geleistet haben und nun von der anderen Seite des Lebens dieses Fest begleiten.

Wir leben in einer Zeit der Umbrüche, in der vieles in Frage gestellt wird, was uns lieb geworden ist. Dies gilt auch für das spirituelle Leben. Die Gesellschaft säkularisiert sich und wendet sich in großen Teilen von den traditionellen Formen des christlichen Lebens ab. Das Christentum der Zukunft will aus der eigenen inneren Freiheit heraus gegründet werden. Es ist ein großes Wagnis, das die Geistige Welt eingeht, in dem sie uns Menschen diese Freiheit schenkt. Nun kommt es darauf an, ob wir die Kraft finden können, aus dieser Freiheit heraus unser Bekenntnis zum Auferstandenen zu finden. Den Zeitgeist, der diese Freiheit schenkt, nennen wir Michael. In der Michaelizeit 1969 ist die Lukas-Kirche gegründet worden. Am Michaelitag feiern wir unser Jubiläumsfest. In seinem Namen ist der Weg in die Zukunft gewiesen. Auf den Grundlagen des Geschaffenen kommt es nun darauf an, diese Zukunft aus dem Ich jedes Einzelnen heraus in einer Gemeinschaft zu finden.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen ein gelungenes Fest und eine erfüllte Michaelizeit, Ihr Christian Bartholl